Dienstag, 2. April 2013

Back to school / 2# Tuesday Organisation in der Schule

Hey Mädels oder auch Jungs, man weis ja nie, Back to school ist ja was für Jedermann...

Also ohne gross zu quatschen, möchte ich mit meinem zweiten Back to school Tag starten.
Let´s go...



Organisation in der Schule, ist mein Thema am zweiten Back to school Day. Da ich in der Oberstufe bin, werde ich einfach von da sprechen, da die Organisation in der Unterstufe eh meist von den Lehrern geplant ist, und ihr eigentlich erst in der Oberstufe auf euch selbst gestellt seit. Wenn ihr trotzdem fragen zur Unterstufe haben sollt lasst einen Kommentar da.
Ich werde versuchen eure Fragen möglichst schnell zu beantworten.

Die eigentliche Organisation beginnt am Abend vor der Schule, in dem ihr alle Bücher,Hefter etc. in euren Rucksack, Tasche oder was weis ich einpackt und möglichst nichts vergesst.

Nun sind wir in der Schule und haben alles dabei, eine Sorge weniger, wenn aber doch mal etwas zuhause liegen bleibt, schreibt einfach auf was ihr gemacht habt in folgendem Buch oder Heft und löst es zuhause nach oder schreibt es ab. 

Schaut auch darauf, dass euer Etui immer aufgeräumt und ordentlich ist, so müsst ihr nie lange suchen was auch Zeit spart.

Ihr solltet auch ein Hausaufgaben Heft oder Buch haben, wo ihr alle Hausaufgaben und Schultermine, wie Ferien, Ausflüge,Geburtstage eurer Schulfreunde..., einträgt. 

Wenn ihr neben der Schule noch viele andere Termine habt, wie z.b: Babysitten, Musikstunden, was wies ich... kauft euch zusätzlich eine Agenda/ Taschenkalender wo ihr außer schulische Termine einträgt. 

Dann solltet ihr immer im Unterricht mitschreiben wenn ihr das dürft, denn so könnt ihr euch schon wieder Lernzeit sparen, denn ich habe gemerkt, wenn ich im Unterricht mitschreiben, bleibt das gleich in meinem Hirn hängen und ich muss es vor der Prüfung/ Klausur nur noch mal durch lesen. 

Was auch wichtig ist, ihr solltet eure Hefter und mit schriften schön schreiben und gestalten, denn ich habe fest gestellt wenn ein Blatt oder ein Hefteintrag schön gestaltet und geschrieben ist, macht es mir auch viel mehr Spass und Spass erleichtert euch die Arbeit.

Was ich persöndlich in der Oberstufe sehr nützlich finde, ist das man selber entscheiden kann ob man einen Ordner, eine Mappe, Schnellhefter oder was es noch alles gibt benützen kann. Doch was nimmt man am besten, muss eigentlich jeder selber wissen, doch ich finde die Schnellhefter die beste Lösung, denn man hat jedes Fach separat in einem Schnell Heft  es ist schön geordnet und man muss nicht immer alle Fächer mit schleppen wie bei der Mappe oder dem Ordner. Und ich bereue meine Entscheidung absolut nicht :-)

Was noch so ein Tipp von mir ist für alle Schnellhefter Fans, wenn ihr Mitschriften habt, oder Notizhefteinträge, reißt sie raus und ordnet sie gleich mit ins Schnellheft ein, so habt ihr alles zusammen und müsst nix suchen.

Post-it´s sind auch so ne Geschichte, ich finde sie toll, da man Seiten in Büchern markieren kann, damit man sie beim lernen schneller findet oder kann sich kleine Notizen machen... Ich finde sie sehr praktisch, nur kriegen sie immer sehr schnell Beine.

Auch ein USB Stick gehört in der Oberstufe dazu, wenn man mal ein Projekt oder was machen muss, kann man es einfach speichern und zuhause daran weiter arbeiten. Ich bin immer sehr froh darum, da wir gerade jetzt an Bewerbungen, Lebensläufen etc. arbeiten, wenn wir gleich da sind würde euch ein Beitrag zu Bewerbungen und Lebensläufen etc. interessieren? schreibts mir in die Kommentare.

Ich hoffe ich habe nix vergessen, fals doch schreibts mir in die Kommentare und ich werd nen extra Post machen ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen