Donnerstag, 4. April 2013

Back to school / 4# Terminplaner, Kalender, Agenda

Hallo ihr lieben

"Mist" schon wieder versessen, wie ihr dem Titel entnehmen kann geht es heute darum das Hausaufgaben, Geburtstage, Ferien, etc. nicht vergessen gehen. Also bleibt dran !





Beginnen wir mit dem Schulterminplaner, jeder hat ihn jeder kennt ihn, doch bei jedem sieht er anders aus oder wird anders geführt. Ich habe wie ihr im Haul sehen könnt ein ganz normaler A5 Terminplaner für die Schule, mit Blumenmuster und Wochenansicht auf zwei Seiten aufgeteilt. Ich möchte euch aufzeigen wie ich ihn führe, so vergesse ich nämlich nur ganz selten bis nie was und er ist super Überschaubare. 

Also zuerst wenn ich ihn gekauft habe schreibe ich mir alle Geburtstage von Schul Kollegen/innen rein, dazu verwende ich ein Kleberchen mit Torte drauf und schreibe dahinter den Namen und alter.

Für Urlaub schreib ich wie oben sichtbar Urlaub auf jedes Feld und vielleicht noch was kleines Skizziert dazu je nach Laune. Das selbe gilt für Feiertage.

Dann das wichtigste, die Hausaufgaben, ich hab es so geregelt das bei mir jedes Fach eine andere Farbe hat, z.b: Englisch ist Pink also wenn ich Englisch Hausaufgaben auf bekomme mach ich mir zuerst ein Aufzählungszeichen also meist ein Strich oder Sternchen, dann die Abkürzung vom Fach also EN und dann die Hausaufgabe. z.b: - EN p.16 ex. 8
was bedeuten soll Englisch Seite 16 Nummer 8. Das selbe gilt bei allen anderen Fächern genau so.

Für Tests / Prüfungen/ Klausuren nehme ich nen roten Stift und schrieb mir das fett rein
Beispiel: Prüfung Englisch Unite 8

Wenn ich Schnuppern gehe, notier ich mir das mit Schwarz und markiere es mit gelbem Textmarker und setze zusätzlich ein Post-it dazu. Ich schreib dann immer Schnuppern: den Firmen Namen, von wann bis wann ich dort bin und was ich mitbringen muss.


Dann machen wir weiter mit Kalendern und Agendas da funktioniert es eigentlich gleich.
Geburtstage werden wieder mit den Tortenklebern, Name und Alter fest gehalten.
Und die anderen Termine schreib ich einfach normal mit Kugelschreiber oder schwarzem Stift
rein. Auch hier trag ich Schnupper Tage gleich ein wie im Schulterminplaner.
Nur trag ich hier keine Hausaufgaben, Prüfungstermine oder Geburtstage von Schülfreunden/inne  ein. Im Kalender oder meiner Agenda kriegen dafür Familien Termine, Freizeitaktivitäten, Geburtstage von Familienmitgliedern oder Verwandten / Bekanten platz. 

Ein Tipp von mir, in Agenden oder manchmal auch bei Schulterminplanern findet man immer so schlecht die Momentane Woche, da hab ich ein 1 Minuten DIY, wie ihr ganz einfach dieses Problem lösen könnt. Nehmt einfach ein buntes Post-it mit den Massen eurer Wahl ich habe die Masse 5,1 cm x 1,5 cm gewählt und einfach sie zu einem Pfeil zu geschnitten, und habe darauf Hier! geschrieben, und das kennzeichnet jetzt immer meine aktuelle Woche! 


Bis morgen eure Franzi ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen