Dienstag, 8. April 2014

Tipps und Tricks für Hausaufgaben und Lernen

Heute zeige ich euch einige Tipps wie euch Hausaufgaben machen oder lernen leichter fallen. Und ihr mehr Zeit habt für Freizeit und Hobby.






1. Tipp: Fixe Zeiten

Setzt euch eine Fixe Zeit wo ihr Hausaufgaben macht oder lernt. Wenn ihr das jeden Tag um die gleiche Zeit ist, fällt es euch leichter euch  zu Konsentieren. So weiß das Gehirn nämlich immer genau wann Arbeitszeit ist und wann Freizeit dran ist. 

2. Tipp: Konzentration

Findet heraus wenn eure Konzentration am besten ist und macht dann die Dinge für die Schule. Ist eure Konzentration hoch, seit ihr schneller und könnt mehr Informationen in eurem Gehirn aufnehmen. Bei den meisten ist diese Phase nach dem Mittagessen oder nach der Schule, nachdem sie draußen getoppt haben. Aber ein wichtiger Punkt ist: "Zuerst die Arbeit dann das Vergnügen"

3. Tipp: Vor der Arbeit

Bevor du mit dem lernen oder den Hausaufgaben beginnst, solltest du wach und satt sein. Damit deine Arbeitszeit nicht durch durst gestört wird, stell dir eine Flasche Wasser an den Arbeitsplatz, damit dein Gehirn auch mit genügend Flüssigkeit versorgt ist. Geh eventuell vorher noch auf die Toilette.  

4.Tipp: Ort

Finde für dich heraus, wo du am besten Arbeiten kannst. Das kann sein am Küchentisch, um andere Menschen herum. Oder in deinem Zimmer wo du ungestört für dich alleine bist. Auf jeden Fall solltest du dich dort wohl fühlen. Mache jeden Tag deine Aufgaben am gleichen Ort, so gewöhnt sich dein Körper auch besser daran und die Konzentration ist besser. 

5. Tipp: Ordnung

Lege dir vor der Arbeit alles zurecht was du brauchst, viel mehr sollte nicht auf dem Tisch sein, denn das könnte dich ablenken. Genaueres zur Ordnung / Organisation gibt es in kürze in einem weiteren Post. 

6. Tipp: "Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf Morgen"

Versuche die Hausaufgaben noch am selben Tag zu machen, wie der Lehrer/in sie euch aufgibt. So wisst ihr noch genau was ihr dazu besprochen oder wichtige Anmerkungen gemacht habt und es fällt euch leichter sie zu erledigen. Versucht auch Dinge Vorzuarbeiten und nicht alles auf den letzten Drücker raus zuschieben. So bleibt euch mehr Zeit für euch und je nach Lehrer/in macht ihr so einmal die Woche Hausaufgaben und dann habt ihr alles für die ganze Woche. 

7. Tipp: Aufgaben Berg

Wenn ihr das Gefühl habt, das ihr einen riesen Berg Hausaufgaben habt oder lernen müsst, dann macht euch eine Liste mit den Dingen die ihr alle erledigen bzw. lernen müsst. Am besten setzt ihr vor jeden Punkt eine Box und wenn ihr den Punkt erledigt habt, hackt ihr die Box ab oder streicht den Punkt durch oder setzt ein Hacken in eure Schulagenda. So wird aus dem riesen Berg plötzlich ein kleiner Hügel. Überlege dir immer zuerst ob du zuerst die leichteren Sachen machen möchtest die deine Motivation steigern, oder die, die etwas schwerer sind, dafür sind sie nachher geschafft. 

8. Tipp: Happy Ending 

Damit das Thema Hausaufgaben, lernen, Schule endgültig geschafft ist für den Tag, pack nach den Hausaufgaben oder dem lernen noch gleich deine Schultasche für den nächsten Tag. So ist das Thema endgültig beendet und das Vergnügen kann beginnen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen