Freitag, 11. April 2014

Ordnung und Organisation auf dem Schreibtisch

Es gibt Leute die haben ein totales Chaos auf ihrem Schreibtisch und andere übertreiben es fast mit Ordnung und Organisation. Wenn du diese Tipps befolgst machst du bestimmt nichts falsch und hast einen organisierten Schreibtisch, ohne stundenlanges suchen nach dem Taschenrechner oder sonstigem... 

1. Tipp: Ordnung

Räume zuerst alles von und aus deinem Schreibtisch heraus und stelle es auf den Boden. Bei dieser Gelegenheit, putzt du am besten deinen Schreibtisch auch gleich mal gründlich. Dann kommt das Material auf dem Boden dran, überlege dir was du noch brauchst und was nicht. Was du nicht mehr brauchst, wirfst du am besten gleich weg, denn das braucht nur unnötig Platz. Beim Rest schaust du was dun wirklich auf dem Schreibtisch benötigst, das Organisierst du best möglich z.b: Stifte in einen Stifthalter. Das übrig gebliebene Material verstaust du für dich gut organisiert in z.b: Ablagekästen, Beispielswiese Hefte oder Blätter. Noch einen kleinen extra Tipp: Taschenrechner, Zirkle, Geodreieck und Winkelmesser packst du am besten in eine Box ohne oder mit Deckel und legst sie in eine Schublade, so hast du sie immer griffbereit!

2. Tipp: Licht

Wenn du eine Schreibtischlampe hast, sollte sie deine ganzen Schreibtisch mit genügend Licht versorgen. Wenn du Rechtshänder bist, stell sie in den linken oberen Ecken deines Tisches, so entsteht von deiner Hand keinen Schatten auf dem Blatt. Bist du Linkshänder, stellst du sie oben rechts in die Ecke

3. Tipp: Computer

Wenn du ein Fenster im Zimmer hast, stell diene Schreibtisch genau davor, so hat er genügend Licht. Wenn du mit einem Computer arbeitest platziere ihn so , dass die Rückseite des Monitors gegen das Fenster zeigt, so blendet es dich nicht und die Sonne macht keine Schatten auf den Bildschirm. Außerdem sollten deine Augen nicht höher sein als der obere Rand des Bildschirms, so wird der Nacken entlastet. Der Abstand zwischen dir und dem Bildschirm sollten 50 cm betragen. Wenn du zwischendurch über den Monitor aus dem Fenster schaust, werden deine Augen noch etwas entlastet. 

4. Tipp: Dekoration

Dekorier deine Schreibtisch mit Dingen die du magst, als Beispiel ein Foto mit Freundinnen. So macht es dir mehr Spaß am Schreibtisch zu sitzen. Beachte aber immer das es übersichtlich bleibt und du mehr Platz zum lernen hast, als du dekoriert hast. "Weniger ist mehr" und es wird dir helfen. 

Hier findest du noch Tipps und Tricks rund um das Thema Hausaufgaben und lernen... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen