Freitag, 18. Oktober 2013

Nützliche Apps für die Schule

Hallo alle zusammen, nach einigen Beauty Posts kommt nun weider mal ein Back to school Post mit nützlichen Apps für die Schule, beziehungsweise zum lernen oder die Hausaufgaben. Nur noch kurz die Apps die ich euch vorstelle, verwende ich alle selber und mache keine Werbung damit, ich möchte euch einfach zeigen was man mit ihnen machen kann. Und alle Apps die ich euch zeige sind kostenlos. Da ich selber ein iPhone 4S habe kann ich nur vom Apps store von Apple sprechen und nicht von Androit. 






Name: Dropbox
Preis: kostenlos
Beschreibung: Dropbox ist eine App um Dokumente,Bilder etc. auf allen Mobil Geräten die diese App besitzen abzurufen. Ebenfalls auf dem PC. So könnt ihr eure Daten ob in der Schule,Zuhause, bei Freunden oder unterwegs überall abrufen. 
Wichtig: Man muss um die App zu benützen ein Dropbox Konto erstellen 
Meine Meinung: Ich finde es ist sehr nützlich um Dokumente (Vorträge, Info Blätter,etc.) Von der Schule ganz einfach auch Zuhause abrufen kann, und so nie einen USB Stick oder CD Zuhause vergisst mit den benötigten Materialien. Und man kann die Dateien auch mit anderen teilen, was eben sehr nützlich ist gerade bei Gruppenarbeiten in der Schule oder Uni. 





Name: PSE HD / PSE 
Preis: kostenlos
Beschreibung: Diese App ist für die denjenigen gedacht, die bereits Naturlehre/kunde oder Erdwissenschaft haben. Man kann wichtige und nützliche Infos zu Elementen oder Chemikalien abrufen, die in der Schule gefragt sind. Oder auch das Periodensystem der Elemente abrufen, das hat mir auf jedenfalls sehr geholfen, da wir das nie bekommen haben, aber es für Berechnungen oder sogar zum auswendig lernen benötigt haben. 
Wichtig: keine besonderen Hinweise 
Meine Meinung: Wie in der Beschreibung schon angedeutet, finde ich die App top. Da unsere Lehrer nicht in der Lage war uns diese Tabelle zu kopieren. Und da wir viele Steckbriefe machen mussten zu verschiedenen Elementen, konnte ich da immer viel herausfinden und es gab auch fast immer ein Bild dazu. 




Name: dict.cc
Preis: kostenlos
Beschreibung: dict.cc ist vielen wahrscheinlich aus dem Web, es ist ein Übersetzersprache, je nach dem welche Sprachen du benötigst, kannst du den kleinen oder großen Wortschatz herunterladen.  Also zusammenfassend ist es ein online Wörterbuch das kein Gewicht hat und ihr super schnell eure Übersetzung habt, ob von Deutsch in eine Fremdsprache oder umgekehrt. 
Wichtig: Der Wortschatz muss auf das Smartphone heruntergeladen werden und verbraucht so zusätzlichen Speicherplatz 
Meine Meinung: Ich bin begeistert von dieser App. Früher habe ich sie für Französisch und Englisch verwendet, im Moment benötige ich sie nur noch für Englisch. Aber ich bin immer noch voll begeistert. Man kann einfach das Wort in Deutsch oder der Fremdsprache ein tippen und bekommt die Übersetzung oder Vorschläge für ähnliche Begriffe. 



Name: Wikipedia 
Preis: kostenlos
Beschreibung: Eigentlich ist es keine App, sondern eine Internetseite die ich mir einfach auf den Home Bildschirm verlinkt habe. Ich glaube ich muss nicht viel sagen, da für alle klar sein sollte was Wikipedia ist. Für die, die es nicht wissen, es ist ein online Lexikon wo man praktisch über alles Infos findet. 
Wichtig: Keine besonderen Hinweise 
Meine Meinung: Ich denke Wikipedia findet jeder super, aber ich bin nicht immer voll begeistert, da es manchmal zu viele Fachbegriffe enthält. Aber man findet "immer" einen Treffen und immer 100% korrekte und genaue Angaben. Und so liegt man immer richtig. 



Name: Englisch
Preis: kostenlos
Beschreibung: Eigentlich ist es wie Wikipedia auch kein App, sondern wieder nur eine Verlinkung auf den Homebildschirm. Hier bei handelt es sich um diese Seite Englisch Hilfen. Dieser Link werden wahrscheinlich viele von euch kennen, da viele Englisch Lehrer euch diese empfehlen. Man kann darauf Theorien über Englisch Tens lesen und gleich dazu Übungen lösen und so sein Wissen gleich anwenden. 
Wichtig: Keine besonderen Hinweise
Meine Meinung: Mir hat diese Seite sehr viel gebracht, da ich bei den Englisch Grammatischen Zeiten nie richtig nachgekommen bin. Und die kann ich euch echt auch empfehlen, vor allem für diejenigen, die bei Englisch auch Probleme haben. 



Name: Calculator
Preis: kostenlos
Beschreibung: Calculator ist eine App geeignet für Mathe. Man kann kurz und knapp eine Rechnung oder Gleichung etc. hin kritzeln und schwupp erscheint die Lösung. Ebenfalls kann man so komplizierte Sachen wie oben auf der App zusehen ist eingeben, was ein Taschenrechner nicht hinkriegen würde. Zumindest die üblichen Schulrechner nicht. 
Wichtig: Keine besonderen Hinweise 
Meine Meinung: Na ja, sie kann nützlich sein, muss aber nicht. Für Dinge die der Taschenrechner nicht rechnen kann, bin im immer echt froh. Nur etwas das auch nicht so toll ist, ist dass man nicht nur kritzeln kann, sondern ziemlich deutlich scgreiben muss, damit er auch die richtigen Zahlen zum rechnen verwendet. Aber ich denke hier gehen die Meinungen auseinander. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen